Die Metallarbeiter von Renault in São José dos Pinhais (PR) stimmen dem Vorschlag zum Erhalt von Arbeitsplätzen zu, der zwischen der Metallgewerkschaft SiMeC und dem Unternehmen erreicht wurde und beendeten den 21-tägigen Streik gegen die Entlassung von 747 Arbeitern. Das Ergebnis der Abstimmung, die gestern begann, wurde am Dienstag (11.8.) von der SiMeC bekannt.

5.119 (95%) der stimmberechtigten Arbeitnehmer stimmten dem Vorschlag gegen 164 Nein-Stimmen zu. Damit werden die 747 Metallarbeiter wieder eingestellt. Sie bleiben zu Hause und erhalten ihren Lohn bis zum 20. August, wenn der von Renault eröffnete Abfindungsplan endet … Der Rest der Fabrik kehrt zu den normalen Geschäftszeiten zurück (ab 12.8.).

Die Wiedereingliederung und der Abschluss eines Abkommens zur Erhaltung der Arbeitsplätze ist ein Sieg für die Arbeitnehmer, die in einer schwierigen Zeit wie dieser, Einigkeit und Mobilisierung zeigten. Die Garantie, Arbeitsplätze zu behalten, war heute unser größter Kampf. Es hat sich gezeigt, dass es Mittel gibt, die in dieser Hinsicht helfen. Es war gut, weiter auf Gespräche zu setzen und zu verhandeln. Am Ende herrschten Mobilisierung und Dialog vor …“, sagt SMC-Präsident Sérgio Butka.

Freiwilliger Entlassungsplan

Unmittelbar nach der Abstimmung startete der Abfindungsplan, der bis zum 20. August läuft. Der Plan sieht eine Entschädigung von 6 Nominallöhnen unabhängig von der Dienstzeit, einen Krankenversicherungsplan mit vollständiger Deckung bis zum 30. Juni 2021, eine Hilfe zur „Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt“ bis zum 31. Dezember 2020 und die Zahlung der ersten Rate von PLR 2020 (R $ 8.500) vor ) und die Höhe des Lohnbonus 2020+2021 (R$ 2.500) – zuzüglich gesetzlicher Abfindungen. Einige der 747 entlassenen Arbeiter werden dem „Plan“ beitreten.

Entlassen

Wenn der Abfindungsplan die festgelegte Anzahl von “Beitritten” nicht erreicht, werden die 747 Mitarbeiter “freigestellt”. In diesem Prozess bleiben die Arbeitnehmer in Qualifizierungskursen, wobei ein Teil des vom Staat gezahlten Gehalts und der Rest vom Unternehmen mit einer Garantie von 85% des Nettogehalts des Arbeitnehmers ergänzt werden. Die Dauer beträgt 5 Monate und kann um weitere 3 Monate verlängert werden.

Bolsonaro-Gesetzesentwurf akzeptiert

Neben der Entlassung wird bei Bedarf auch die Anwendung der „MP-936“ (Entlassungsgesetz von Bolsonaro), die Reduzierung der Arbeitszeit und des anteiligen Gehalts mit einer Garantie von 85% des Gehalts vereinbart. Nach dem Gesetzentwurf können „Neuverträge“ (ähnlich dem ERA-Tarifvertrag in BRD mit schlechteren Neuverträgen) nach Gültigwerden des Gesetzes, 20% unter aktuellem Renault-Gehalt liegen!

Teilnahme an Gewinnen und Ergebnissen

Das Prämien-Abkommen wurde für die nächsten vier Jahre genehmigt. Wenn 100% der Ziele erreicht sind, kann der gezahlte Gesamtbetrag bis 2023 ca. 100.000 R$ (für 4 Jahre) erreichen, wie festgelegt: für 2020 sind das R$ 26.500,00; Wert der 1. Rate ist garantiert: R$ 8.500,00

2021: 27.000,00 R$ für 100% der erreichten Ziele. Der Wert der 1. Rate ist bereits garantiert: R $ 13.500,00

2022: 27.500,00 R $ für 100% der erreichten Ziele. Der Wert der 1. Rate bereits garantiert: R $ 13.750,00

2023 :: R $ 28.000,00 für 100% der erreichten Ziele. Der Wert der 1. Rate bereits garantiert: R $ 14.000,00

Neues Produkt

Renault verpflichtete sich außerdem, eines neuen Produkt im Werk voranzutreiben.

21 Tage Streik

Der Arbeiterstreik dauerte 21 Tage. Der Streik begann am 22. Juli, als das Unternehmen am Tag zuvor 747 Arbeiter entließ, von denen viele krank oder eingeschränkt waren. Seitdem gab es neben dem Streik an der Werkstür mehrere Mobilisierungen sowohl im Zentrum von São José dos Pinhais (PR), Metropolregion Curitiba, als auch national, mit Protesten in mehreren brasilianischen Städten bei Renault-Autohäusern. Die Bewegung gewann auch im Ausland mit Beschwerden internationaler Gewerkschaftsbewegungen über die vom Unternehmen geschaffene Situation. Darüber hinaus rief das SMC auch das Arbeitsgericht an, das am 5. August die Aufhebung der Entlassungen und die Wiedereingliederung der Arbeitnehmer feststellte. Eine weitere Frontlinie war die Kündigung und der Druck der Regierung und der gesetzgebenden Versammlung des Staates, eine Position in Bezug auf das Gesetz 15.426 von 2007 einzunehmen, das festlegt, dass Unternehmen, die vom Staat steuerliche Anreize erhalten, nicht entlassen können, wie Renault es tat.

www.simec.com.br/?area=ver_noticia&id=8259&titulo=metalurgicos-de-curitiba-aprovam-proposta-de-manutencao-de-empregos-e-trabalhadores-da-renault-sao-readmitidos

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Mein persönliches Fazit: es ist ein Teilerfolg auf der Grundlage des Kampfes (unter den besonderen Umständen Brasiliens) – aber auch ein fauler Kompromiss und Kniefall vor Regierung!

  1. Der Kampf begann international auszustrahlen und bekam Solidarität in allen brasilianischen Gewerkschaftszentralen.
  2. Die „virtuelle“ Abstimmung kann man nicht direkt nachvollziehen.
  3. In der Situation unter der faschistoiden Regierung ist das zwar ein Teilerfolg, auf Grund der Spaltung in 8 Gewerkschaften. Aber auch Fortsetzung der „Tradition“ des faulen Kompromisses – v.a. der zuständigen Gewerkschaft Forca Sindical
  4. Die ökonomische Akzeptanz der Arbeitsplatzvernichtung, bei gleichzeitiger Flexibilisierung (Kopplung des Lohns an Gewinnzielen) und die politische Akzeptanz des „Gesetzesentwurfs“ MP-936 der faschistoiden Bolsonaro-Regierung ist inakzeptabel!
  5. Schade ist, das keine richtigen politischen Diskussionen unter den Kollegen gab, sondern nur pragmatischer Druck der Gewerkschaftsführer, irgendwie eine „Einigung“ zu erzielen!
Metaller von Renault/Curitiba stimmen “faulem Kompromiss” bei Streikende zu – im Gegenzug für die Wiedereingliederung der 747 gekündigten Kollegen

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