Mit einer um 49% niedrigeren Produktion bis Mai im Vergleich zu 2019 erlebt die Autoindustrie unsichere Momente. Viele Mitarbeiter wurden aufgrund der „Vorläufigen-Maßnahme-936“ (Kurzarbeit-Null) “freigestellt”, aber die Produktion wurde bereits wieder aufgenommen. 4.000 Arbeiter verloren im Automobilsektor ihre Arbeit.

Die neue Coronavirus-Pandemie hat die Prognosen für 2020 dramatisch verändert. Zunächst wurde ein Absatz von bis zu 3 Mio Einheiten erwartet, ein Wachstum von 9% gegenüber 2019. Jetzt liegen die Prognosen bei rund 2 Mio. 2019 produzierte der Sektor laut Anfavea, dem nationalen Herstellerverband, 2,945 Mio Einheiten: Automobile, Nutzfahrzeuge, Lkw & Busse. Weit entfernt von der Kapazität des Sektors – 5 Mio.

Der Präsident der Metallarbeitergewerkschaft von Curitiba, Sérgio Butka, erinnert sich, dass der Lkw-Sektor bis März bestand, nachdem er im vergangenen Jahr um rund 40% gewachsen war. Jetzt hat er einen Freiwilligen Entlassungsplan bei Volvo unterschrieben, wo nur die Hälfte produziert wird. Er glaubt, dass die Autoindustrie 4 Jahre rückwärts geht.

Bei Renault in São José dos Pinhais in der Metropolregion ist noch eine Frage offen. Bis zum 17. Juli stehen die Arbeitnehmer nach einer im Mai unterzeichneten Vereinbarung unter MP 936. Die Fabrik beschäftigt 7.200 direkte und 4.000 indirekte Mitarbeiter. Bei Volkswagen, dessen Vertrag bis 2021 gültig ist, gibt es eine Entlassungsgruppe und eine Arbeitsgruppe.

Butka beklagt: “Die brasilianische Industrie befindet sich im Chaos, und nichts deutet darauf hin, dass die Regierung etwas für den Sektor tun wird.” Er stellt fest, dass sich die Zentralen getroffen und über Vorschläge gesprochen haben … zum technologischen Thema, Arbeitsplätze …

Bei GM in Gravataí (RS) kehrte die erste Schicht am 5.6. mit 75% der Belegschaft zurück. Die zweite Runde am vergangenen Montag (22.6.) ebenfalls teilweise. Für den Dritten gibt es noch keine Prognose, sagt Gewerkschaftsdirektor Valcir Ascari. Die Fabrik in Rio Grande do Sul beschäftigt 3.000 direkte Mitarbeiter und 3.000 “Fremdintegreierte” aus den 14 Unternehmen, die bei GM selbst arbeiten. Vor der Gesundheitskrise waren die Aussichten gut, sagt Valcir, mit hoher Produktion. “Das Problem ist am Ende, Sie brauchen Kunden.”

Im Fiat-Werk in Betim (MG) wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, die reduzierte Arbeitszeiten und Löhne vorsieht, aber diejenigen schützt, die weniger verdienen … Darüber hinaus garantierte die Vereinbarung eine Stabilität, die über die von „MP-936“ bereitgestellte hinausgeht. Im Fall von Betim läuft sie bis zum 15. November, erinnert sich der Präsident des Unternehmens, Alex Custodio. Ihm zufolge sind Arbeitnehmer, die Teil von Risikogruppen sind, im bezahlten Urlaub zu Hause.

„Im vergangenen Jahr war die brasilianische Wirtschaft insgesamt bereits in Trümmern“, erinnert sich Alex an den „Pibinho“ von 1,1%. Er merkt auch an, dass die Autoindustrie einen Anteil am BIP verloren hat – sie erreichte 30%, aber jetzt sind es rund 10%. “Die Pandemie hat diese Krise nur verschärft.” Bei Fiat sinkt die Produktion um 26%.

Verhandlung

Am Montag (29.6.) kehren die Metallgewerkschafter und Fiat zum siebten Treffen der Gehaltskampagne an den Verhandlungstisch zurück, in dem die Erneuerung des Tarifvertrags und die Gewinnbeteiligung (PLR) erörtert werden. Mit 10.000 Arbeitern konzentriert der Monteur die Hälfte der Gewerkschaftsbasis, und das Ergebnis der Verhandlungen beeinflusst die Diskussion mit dem Verband der staatlichen Industrie (Fiemg) …

In Camaçari (BA) nahm Ford am vergangenen Montag in der ersten Schicht die Produktion wieder auf (22). Ab Juli kehren abwechselnd die zweite und dritte Schicht zurück. Die drei zusammen vielleicht im August, sagt der Präsident der Metallgewerkschaft, Julio Bonfim. „Dieses Problem (Pandemie) hatte einen großen Einfluss auf das Produktionsvolumen. Wir kehren nach und nach zurück …“, erinnert er sich.

Industrialisierung

Die Aktivitäten im Ford-Werk wurden am 23. März eingestellt. Laut der von nun an unterzeichneten Vereinbarung haben Arbeitnehmer mit niedrigeren Löhnen 100% des Nettolohns erhalten. Laut Julio war vor der Krise die Prognose und 215.000 Einheiten in diesem Jahr, fast im gleichen Volumen wie 2019 (218 Tausend). Jetzt ist die Schätzung 140.000. Daher betont er die Bedeutung einer kurz zuvor getroffenen Vereinbarung, die für Stabilität bis 2023 sorgt. Julio betonte, wie wichtig es ist, Maßnahmen zu erörtern. “Wir hatten bereits ein ernstes Problem der Industrialisierung im Land”, sagt er. „Der Endabnehmer hat sich sehr stark verändert. Die großen Käufer sind die Autovermieter. Heutzutage werden Fahrzeuge mehr mit juristischen Personen“, zitiert er die Autovermietung und die Präsenz von Plattformen wie Uber.

Auswege

Bei VW de São Bernardo in ABC Paulista genehmigten die Metallarbeiter vor einigen Tagen eine Vereinbarung, die die Einstellung von 51 Arbeitern im Werkzeugbereich garantierte, deren Verträge kurz vor dem Auslaufen standen, zusätzlich zu Senai-Studenten (Ausbildung). Laut dem Direktor der Konföderation der Metallarbeiter CNM-CUT – „Bigodinho“ -, führte die Pandemie zu einer Einstellung der Projekte und der Produktentwicklung, was sich direkt auf die Autoindustrie auswirkt.

Mercedes-Benz kündigte eine Vereinbarung an, um Verträge zu Pausieren und die Arbeitszeit im Werk São Bernardo do Campo (SP) ab dem 4. Mai infolge der Corona-Pandemie zu verkürzen. Zu den Maßnahmen gehört auch die Arbeitsplatzsicherheit. Laut MB wirkt sich die aktuelle Aussetzung von Verträgen auf Mitarbeiter aus, die in der Produktion stehen, und erfolgt in zwei Phasen:

Im 1. Fall werden etwa 50% der Beschäftigten zwischen 4. Mai – 30. Juni in Kurzarbeit geschickt. In der 2., mit der Rückkehr der Ersten – dann werden die anderen 50% von 1. Juli – 31. August ausgesetzt; Die Reduzierung der Gehälter erfolgt entsprechend dem Gehaltsniveau. Die Reduzierung von 25% des Tages in der 1. Phase gilt nur für Verwaltungspositionen, die nicht mit der Produktion verbunden sind. also die, die in der Lage sind, werden weiterhin von zu Hause aus arbeiten. Die Vereinbarung zwischen MB und der ABC-Gewerkschaft umfasst die Arbeitsplatzstabilität bis zum 31. Dezember 2020, jedoch nicht die in Campinas (SP), Iracemápolis (SP) und Juiz de Fora installierten Mercedes-Benz-Werke.

Ähnliche Maßnahmen zur Aussetzung von Verträgen und zur Senkung von Arbeitszeiten und Löhnen wurden bereits von Chery, Fiat-Chrysler, Honda, Nissan, Toyota, Hyundai und VW ergriffen.

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